Wie kann die Wertschöpfung im eigenen Unternehmen gesteigert werden?
Herausforderung
Welcher Weg ist zur Steigerung der eigenen Wertschöpfung zu gehen?
Treibende Kraft in der Wertschöpfung sind drei bis sechs Fähigkeiten, die einander wechselseitig verstärken und die das Unternehmen besser beherrscht als die Mitbewerber.
Die Verknüpfung dieser Stärken sollte dazu führen, dass die Bedürfnisse und Erfordernisse der Kunden besser gegenüber den Mitbewerbern erfüllt werden.
KMU haben bewiesen, dass sich durch die Erschliessung von Nischen im Ausland überdurchschnittliches Wachstum erzielen lässt. Es gilt Zwischensegmente zu erschliessen, welche von Konzernen und von lokalen Anbietern nicht genügend bedient werden.
Die Umwandlung einer neuen Idee zu einem Produkt erfordert eine enge Zusammenarbeit und Interaktion mit den neuen Kundensegmenten. Laufende Rückmeldungen führen Schritt um Schritt zu Erkenntnissen für ein tragfähiges Geschäftsmodell.
Leistung
Wir begleiten Sie als Sparringspartner und setzen praxiserprobte Methoden ein, wenn es beispielsweise darum geht,
wie Mehrwerte geschaffen werden können: Wie müssen sich Unternehmen auf den Markt einstellen? Welche Fähigkeiten müssen vorhanden sein? Was wird verkauft und an wen?
wie Zwischensegmente gefunden und wie die Marktposition darin aufgebaut werden kann, um die Kontrolle über diese Segmente zu übernehmen.
einfach anders zu sein um neue Produkte und Services zur Marktreife zu bringen und das Wachstum in der Zukunft zu sichern.