Geschäftsprozesse
Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Chancen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Geschäftsprozesse. Die Folge ist die Digitalisierung, der Weg dorthin die digitale Transformation.
Ökosysteme
Der technologische Fortschritt verändert ganze Branchen. So entstehen durch die Vernetzung von Objekten auf Basis der Internettechnologie nicht nur neue Produkt-Service-Systeme, sondern auch Chancen für Unternehmen, über branchenübergreifende und interdisziplinäre Kooperationen den eigenen Wertschöpfungsanteil zu steigern. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entstehen dadruch wertschöpfungsorientierte und internetbasierte Ökosysteme.
Geschäftsmodelle
Die Geschäfte werden sehr bald ganz anders abgewickelt werden als heute. Die Digitalisierung erfordert eine Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells. Dies wird schliesslich massgeblich sein, welche Unternehmen überleben werden und welche nicht.
Wertschöpfung
Die Digitalisierung ist auch bei den KMU angekommen. Sie leistet einen relevanten Wertschöpfungsbeitrag und sollte daher in der Unternehmensstrategie eingebettet sein.